"Die Installation der Plätze"


stuhl2



Diese Installation wurde zur Ausstellung im Sommer 2000 in der Sparkasse Freital zum ersten Mal gezeigt. Sie wurde damals von mir nur für dieses Gebäude entwickelt. Der damalige Neubau dieser Sparkasse war durch den großzügigen Innenbau wie geschaffen für die "Installation der Plätze".

Die Idee lag in der Zeit selbst. Das neue Jahrtausend war angebrochen. Einen Rückblick sowie der Blick in die Zukunft unserer Menschheit ergaben Inhalte die zu einer Form verbunden wurden.

"Die Installation der Plätze"

Die Betrachtungen über diese Installation können beliebig geformt oder interpretiert werden. Am Ende kam immer nur die einstigste Erkenntnis heraus "der Auf- und Abstieg, die Niederlage und der Erfolg, das Gute und das Böse, das Hoch und Runter, Plus oder Minus all immer wiederkehrenden Gegensätze unseres Lebens.

9 Stühle auf jeder Seite, 18 Stühle insgesamt. 9 Stühle weiß und 9 Stühle schwarz davon je ein Stuhl in der schwarzen Stuhlgruppe und in der weißen Stuhlgruppe.

Die Stühle sind aus einer verlassenen Schule auf der Generationen von Kindern gesessen haben. Jeder auf seinen Platz, den er später in den Jahren seines Lebens immer wieder aufsuchen wird, um die Antwort zu finden, wo sein Platz eigentlich war.

Die weiße Stuhlgruppe mit dem einzelnen schwarzen Stuhl ist aufsteigend nach oben gerichtet und die schwarze Stuhlreihe mit dem weisen Stuhl ist absteigend nach unten gerichtet.

In dem großen Innenraum der mit Tageslicht durchflutet wird befinden sich keine Zwischendecken sondern ein einzelner Übergang von der einen Seite zur anderen Seite in ca. 6 Meter Höhe.

Die in Reihe montierten Stuhlgruppen verlaufen von der einen Seite des Überganges nach oben und von der anderen Seite nach unten. Wer sich die "Installation der Plätze" von diesem Übergang aus von oben betrachtet, wird feststellen, dass es gleich ist wo er steht, oben oder unten. Die Betrachtung kann so oder so sein. Eine weit aus interessanterer Frage wird dem Betrachter offensichtlicher, nämlich welchen Platz er einnehmen wird. Diese Frage vermag nur jeder einzelne von uns zu beantworten oder auch nicht.

Wo ist mein Platz im Leben? Wenn er mir nicht zugewiesen wurde, kann ich diesen überhaupt finden? Es liegt an Ihnen was Sie mit dieser Frage tun werden und kann Ihnen nur viel Glück wünschen. Ich, für mich selbst konnte diese Frage noch nicht beantworten und werde weiter auf der Suche sein. Obwohl ich ganz in mir drin eine Antwort, zwar sehr undeutlich, hören kann.

Wenn Sie eine Antwort haben ist diese nur für Sie bestimmt da es diesen einen Platz nur einmal gibt.



stuhl1
stuhl3


stuhl4
stuhl



In Dresden unter:

+49 (0)351  323 04 344





    Instalation

    Instalation

AGB | Impressum | © 1998–2012 Holger Wulff